Geschichte von Morag-Mohrungen

Auf einer Halbinsel des Schertingsees (jez. Skiertag) entstand um 1280 eine Burg aus Holz und Erde. In ihrem Schutz gründete sich eine zunächst kleine Siedlung, eine Lischke, die sich schon sehr bald ab ca. 1300 zu einer städtischen Siedlung entwickelte, die wahrscheinlich 1327 die erste Handfeste, 1331 die zweite Handfeste vom Komtur von Elbing, Herrmann von Oettingen (1320 - 1331), erhielt. Man vermutet, daß der Lokator aus dem Ort Morungen nahe Sangershausen im südlichen Harz kam und Siedler aus dem Südharz nach Ostpreußen holte. Im Südharz gab es damals eine Burg, auf der ein zu seiner Zeit bekannter Minnesänger, Heinrich von Morungen, lebte, der 1222 starb. Wahrscheinlich war er Hofdichter in Meißen, aber bekannter ist er noch als Held der Ballade vom "Edlen Morunger".

Im Festzug zur 600-Jahr-Feier 1927 repräsentierte eine Darstellergruppe den Lokator Peter von Sumpf, der Siedler aus Thüringen hierher geholt hat. Jedenfalls feierte man im Jahr 2002 das 675jährige Bestehen der Stadt.

Gleich nach der Schlacht von Tannenberg 1410 eroberten die Polen die Stadt.

Zusammen mit vielen Schwesterstädten trat Mohrungen 1440 dem Preußischen Bund bei und huldigte zum Beginn des Städtekrieges (1454 - 1466) dem polnischen König. Erst 1461 gelang es dem Komtur von Elbing, Hochmeisterstatthalter und Oberstspittler Heinrich Reuß von Plauen, die Stadt für den Orden zurückzugewinnen. Neben Pr. Holland nahm der Hochmeisterstatthalter 1467 auch in Mohrungen seinen Sitz. Die angestammten Residenzen, Marienburg für den Hochmeister wie auch Elbing für den Oberstspittler, waren nach Beendigung des Städtekrieges für den Orden verloren. Heinrich Reuß von Plauen wurde 1469 zum Hochmeister gewählt, starb aber schon ein Jahr später - am 2. Januar 1470 - auf dem Rückweg von Petrikau, wo er dem polnischen König den Lehnseid geleistet hatte, an den Folgen eines Schlaganfalls.

Im Krieg des letzten Hochmeisters, Albrecht von Brandenburg, gegen den polnischen König, dem sog. Reiterkrieg (1519 - 1526), wurde Mohrungen 1520 von den Polen erobert und eingeäschert. Nachdem dieser Konflikt beigelegt war ("Krakauer Kuhhandel"), verpfändete der nunmehrige Herzog Albrecht von Brandenburg zur Beschaffung von Finanzmitteln für den Wiederaufbau seines neuen Herzogtums Amt und Schloss Mohrungen an den Burggrafen Peter zu Dohna. Damit begann der Aufstieg der Dohnas zu einer der vornehmsten Adelsfamilien Ostpreußens und Deutschlands. Das Pfand wurde erst 1573 wieder eingelöst. Danach war Mohrungen Leibgedinge der Herzogin von Preußen.

1697 wütete ein großer Stadtbrand in Mohrungen . Der Wiederaufbau konnte erst unter Friedrich Wilhelm I. abgeschlossen werden.

Während der Eroberung Preußens durch Napoleon wohnte Marschall Bernadotte 1807 im Dohna-Schlößchen. Als kurländische Dragoner und preußische Husaren ihn dort nach dem Gefecht von Pfarrsfeldchen überraschten, konnte er sich gerade eben noch verstecken.

Durch die Reform von 1752 unterteilte man das Oberland in 3 Landratskreise. Der Landratskreis Mohrungen war dabei zuständig für die Hauptämtern Pr. Holland, Mohrungen, Liebstadt, Osterode, Hohenstein und das Erbamt Dt. Eylau. 1780 umschloss der Kreis Mohrungen 8 Immediatstädte und 9 königliche Domänenämter. Bei der Gebiets- und Verwaltungsreform 1818 erlitt der neue Kreis Mohrungen eine Gebietsverkleinerung und damit einen Bedeutungsverlust. Jetzt verfügte der Kreis nur noch über die 3 Städte Mohrungen, Liebstadt und Saalfeld.

1882 wurde Mohrungen an das Eisenbahnnetz angeschlossen.

Im 2. Weltkrieg litten sowohl die Stadt als auch die Bewohner stark unter Zerstörungen und Okkupation. 18 Diakonissen des Krankenhauses begingen beim Einmarsch der Sowjetsoldaten Selbstmord. Ein vom deutschen Verein Herder errichtetes Grabmal auf dem Friedhof erinnert auch heute noch an diese Schwestern.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen